Previous Page Table Of Contents Next Page


Bitte beachte die Copyrighthinweise.

La03-ww2

Serielle Datenübertragung

1 Aufgabenstellung

· Datenübertragung über die serielle Schnittstelle (RS232) zweier PCs mit unterschiedlichen Einstellungen der Parität, der Stopbits und der Übertragungsrate

· Messung von Übertragungsfehlern bei Störungen durch zu geringe Pegel und Einstreuungen

2 Allgemeines

Pinbelegung des 9poligen seriellen Steckers (Lötseite):

1 DCD Data Carrier Detected

2 RXD Receive Data

3 TXD Transmit Data

4 DTR Data Terminal Ready

5 SG Signl Ground

6 DSR Data Set Ready

7 RTS Request To Send

8 CTS Clear To Send

9 RI Ring Indicator

Es wurde ein Nullmodemkabel (Länge ca. 50-100m) ohne Hardwarehandschake verwendet, mit dem zwei PCs verbunden wurden:

3 Messungen

3.1 Signalpegel

Zu beachten ist, dass die Daten invertiert übertragen werden.

3.2 Störungsfreie Datenübertragung

Nach dem Koppeln der beiden PCs wurden verschiede Bitmuster mit Hilfe des Programms Blue Streak übertragen. Hierzu wurde eine Textdatei im Editor mit vielen Zeilen derselben Zeichen erstellt und danach versendet bzw. bei den Messungen 4 bis 7 wurde als Triggerung Normal benutzt und nur ein einzelnes Zeichen gesendet.

Signaldiagramme (s. Beilage):

Nr.

Baud

Datenbits

Stopbits

Paritätbits

Abgriff1

Bemerkung



9600

8

1

None

RxD

Kontaktfehler??

2400

8

1

None

TxD

U = 55h = 01010101b

ƒ

300

8

1

None

TxD

U = 55h = 01010101b

9600

8

1

None

RxD

ASCII255= 11111111b

9600

8

1

None

RxD

ASCII001= 00000001b

9600

8

1

None

TxD

1 = 31h = 00110001b

9600

8

2

None

TxD

1 = 31h = 00110001b

3.3 Signale mit variablen Pegeln

Es sollte der kleinste Pegel, bei der noch keine Datenübertragungsfehler auftreten, festgestellt werden.

Aus Zeitgründen wurde diese Übung nicht durchgeführt.

3.4 Signalübertragung mit Störungen

Mit Hilfe eines Trenntransformators sollen Einstreuungen bzw. Störsignale simuliert werden.

Es wurde eine Datei vielen Us übertragen, dabei konnte auf dem anderen PC nachstehende Zeichenfolge empfangen werden (aus Zeitgründen konnten keine genauen Messungen mehr durchgeführt werden):

H(~|H(||H(l|H(l|H(l|H(l|H(Ul|H(Ulxh(lxH(U]]_lxH(lxH(lxH(U]]]lxH(lxH(lhH(]]lxH(lhH(lhH(U]l(H(h(H(UlhH(UUl(h(h(H(UU_H(UUU]H(UUUh(H(h(H(UUU]]H(H(UUh(H(UWH(H(UUU]]WH(H(Uh(H(UH(_H(UUU]]H(H(Uh(H(UUH(]]H(UUUU]H(H(h(H(UUWH(]]H(UUUUH(H(Uh(H(UUUH(]]]WH(UUU]H(H(H(H(UUU]WH(U]H(UUUH(H(H(H(UUUU]WH(U]H(UUUH(H(WH(H(UUUW]]]H(]H(UUH(H(UH(_H(UUUU]]H(H(Uh(H(UUH(]_H(UUUU]]H(H(Uh(H(UUUH(U]]WH(UUU]H(H(h(H(UUUU_H(]]]]H(UUUUH(H(H(H(UUUU]H(U]]H(UUH(H(WH(H(UUU]]]_H(UH(UUH(H(UH(WH(UUUU]]H(UH(UUh(H(UWH(UH(UUUU]]H(UH(UUH(H(UUH(W]H(UUU]WH(H(Uh(H(UUUUH(]]]H(UUUUH(H(h(H(UUUU_H(U]]H(UUUUH(H(H(H(UUUU]H(]]H(UUH(H(H(H(UUUU]]H(]H(UUH(H(UH(WH(UUUU]]H(UUH(UUh(H(UWH(_H(UUU]]]H(]H(Uh(H(UUH(U]H(UUUU]H(H(Uh(H(UUWH(U]]]H(UUU]H(H(h(H(UUUUH(]]]H(UUUH(H(H(H(UUU]]H(U]H(UUUWH(H(H(H(UUU]]]]H(]H(UUH(H(U

4 Interpretation der Messergebnisse

Eine serielle Verbindung stellt eine sehr einfache Möglichkeit zur Datenübertragung dar.

Die Pegel der Messung lagen mit ±10V innerhalb des 3-12V  Bereichs.

Sehr gut erkennbar waren die invertierten Datenbits sowie die Start- und Stopbits.

Obwohl das verwendete Kabel sehr lang war, konnte aufgrund der niedrigen Übertragungsgeschwindigkeit kein messbarer Effekt festgestellt werden (vgl. Laborübung Signalübertragung auf Koax-Leitungen).

Bei dem gestörten Signal fällt auf, dass gewisse Zeichenfolgen in der übertragenen Textdatei fast regelmäßig auftreten. Dies könnte sowohl auf eine gewisse Regelmäßigkeit (Interferenz der Signale) als auch auf zwei unterschiedlich eingestellt Baudraten bei Sender und Empfänger zurückgeführt werden.


1 Die Messung erfolgte immer am gleichen PC, beim Senden wurde TxD und beim Empfangen RxD mit dem Oszilloskop überwacht.

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Österreich Lizenz.
[http://www.FLR.at/]
Letztes Update vom 25. Jul. 1999 von Florian Rosenauer

Previous PageTop Of Page Next Page

Powered by Transit