Previous Page Table Of Contents Next Page


Bitte beachte die Copyrighthinweise.

La01-ww0

Optik 1

1 Aufgabenstellung

· Brechungsindexbestimmung eines Halbkreiskörpers

· Zeichnung des Strahlengangs

2 Messung

2.1 Messaufbau und Strahlengang

2.2 Grenzwinkel der Totalreflexion

Die Schlitzblende hatte drei Schlitze, es wurde nur der mittlere Strahl beobachtet. Zuerst wurde die optische Scheibe so gedreht, dass der Strahl an der planen Fläche des Halbkreisglaskörpers reflektiert wurde. Danach wurde die Scheibe im Uhrzeigersinn gedreht, bis der Strahl gerade noch vollständig reflektiert wurde:

Für den Grenzwinkel ergab sich:

eg = 38°

Somit ergibt sich für den Brechungsindex:

nGlas = =1,589.


Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Österreich Lizenz.
[http://www.FLR.at/]
Letztes Update vom 25. Jul. 1999 von Florian Rosenauer

Previous PageTop Of Page Next Page

Powered by Transit