Previous Page Table Of Contents Next Page


Bitte beachte die Copyrighthinweise.

La20-ww0

AD-Converter II

1 Aufgabenstellung

· Ansteuerung eines AD-Wandler-Bausteins ADC0809 von Analog Devices mittels eines Microcontrollers (80C537) unter Verwendung von Ports

· Einlesen eines Gleichspannungswerts

2 Allgemeines

Die Betriebsspannung der Microcontrollerplatine und des ADC0809-Bausteins betrug UB = 5V.

Der ADC0809 wurde auf einer Testplatine mit IC-Sockel aufgebaut, die Verbindungen wurden gelötet.

3 Schaltung

Die Adressleitungen ADD A bis ADD C wurden mit Masse verbunden und somit der Analogeingang IN0 gewählt, durch die Verwendung eines Potentiometers konnte die Eingangspannung ue zwischen 0V und UB eingestellt werden. Da der Baustein keine Sample-Hold-Schaltung besitzt, war nur eine DC-Messung möglich. Der externe Clock des ADCs wurde durch den Frequenzgenerator G1 erzeugt (mit Oszilloskop P1 auf etwa 500kHz eingestellt, Abgriff der Spannung am TTL-Ausgang).

Als Referenzspannung wurde die Betriebsspannung verwendet, wobei jedoch extra Leitungen zu den Labortischklemmen verwendet wurden. Als Massesternpunkt wurde der UREF Anschluss verwendet.

Die Anschlüsse START, ALE, OUTPUT ENABLE (OE) und EOC wurden mit Port 1.0 bis Port 1.3 gesteuert, die Datenleitungen des ADCs wurden mit Port 3 verbunden (LSB P3.0; MSB P3.7).

(Adc0809.pdf - Seite 1)

(Adc0809.pdf - Seite 3)

(Adc0809.pdf - Seite 4)

(Adc0809.pdf - Seite 6)

4 Programm

Das Programm realisiert im Wesentlichen obiges Signaldiagramm. Da der Microcontroller mit 1 MHz Takt läuft, ist die Schaltzeit der Ports mit mindestens einer ms lang genug. Lediglich beim Warten auf das EOC-Signal wurde ein Wartezeit von 20ms programmiert. Es wäre auch anstelle der JNB-Schleife eine Auswertung über die Interupts der Flanken auf Port 1 möglich.

;*********************************************************************

; Editor: Florian Rosenauer @ HTBLA Karlstein, Austria-3830 Waidhofen

; Datum: 17/Apr/1997 Klasse/Gruppe/Kat.Nr : IV-EA/-/--

;*********************************************************************

; Sprache : ASM für 80C537

; Programm Nr. : Labor 20 AD-Wandler PRG1

; Version : 1.01

; Kurzbeschreibung : Unipolarer 8bit Converter am Bus=Ports

;*********************************************************************

#include 537.inc

.org $0000

ljmp $0100 ;Sprung über Interupts

.org $0100

start .equ P1.0

ale .equ P1.1

oe .equ P1.2

oec .equ P1.3

data .equ P3

beginn: clr start ;init

clr oe

clr ale

setb ale

setb start ;conv starten

clr ale

clr start

mov r0,#10

T20: djnz r0,T20 ;20us warten, dann oec garantiert auf LOW

oec2: jnb oec,oec2 ;... auf eoc=HIGH warten

setb oe ;Output Enable setzen

mov a,data

ljmp beginn

.end

La20a.asm

Da der Port 3 bereits intern auf der Microcontrollerplatine belegt ist, kam es bei der Programmausführung im Microcontroller zu Fehlern. Aus Zeitgründen konnten die Anschlüsse nicht mehr auf einen anderen Port umgelötet werden.

5 Interpretation der Messergebnisse

Vor der Verwendung von Ports einer Microcontrollerplatine sollte immer auf der entsprechenden Schaltung geprüft werden, ob diese Ports nicht bereits intern belegt sind.


Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Österreich Lizenz.
[http://www.FLR.at/]
Letztes Update vom 25. Jul. 1999 von Florian Rosenauer

Previous PageTop Of Page Next Page

Powered by Transit