Home > Kleinkram > Minolta Dimage 7i MOV in AVI konvertieren


Inhalt
 Allgemeines
 Video konvertierung
 Audio konvertierung
 Zusammen führen

Minolta Dimage 7i MOV in AVI konvertieren

Die Minolta Dimage 7i ist eine Digitalkamera die Videos im Quicktime MOV-Format aufnehmen kann. Diese Seite enthält eine Anleitung, wie man die MOV-Dateien der Dimage in AVI konvertiert.



  Top

Allgemeines

Es gibt diverse Möglichkeiten das Video zu konvertieren. Basierend auf den Erfahrungen der d7forum-User sind mir bis jetzt folgende Möglichkeiten bekannt:

  • Quicktime Pro (kostenpflichtig)
  • MovieXone4 (inzwischen kostenpflichtig)

Meine Anleitung beschäftigt sich damit, wie man mit den kostenlosen Tools diese Konvertierung vornehmen kann

Vorraussetzungen:

  1. installiertes Quicktime
  2. The RAD Video Tools
  3. einen Videocodec wie etwa DivX.
  4. nur für Audio: GraphEdit mit Filterpaket (Links zu den Downloadseiten siehe Nicky Pages' Digital Solutions)

  Top

Konvertieren des Videos

Man installiert die RAD Video Tools, wählt man die Datei aus und klickt auf "Convert a File" und danach einfach auf "Convert".

[RAD Video Tools Screenshot]
 [RAD Screenshot]

Im danach erscheinenden Fenster wählt man noch den gewünschten Videocodec aus. Ich setze hier einmal vorraus dass jemand der unbedingt MOV in AVI konvertieren will mit den entsprechenden Schritten vertraut ist.

Danach läuft die Konvertierung und man hat ein AVI-File (allerdings ohne Ton)!


  Top

Konvertieren des Audio

Gemäß Berichten von d7forum-Usern kann man mit TMPGEnc das Audio extrahieren wenn man unter Option -> Environmental Settings bei VFAPI Plugin den DirectShow Multimedia File Reader die höchste Priorität gibt, das hat bei mir jedoch nicht geklappt.

Deshalb folgende Schritte durchführen:

  1. Aus dem Graphedit-Filterpaket den WAVDEST.AX registrieren.
  2. Graphedit starten und mittels Graph - Insert Filter folgende Filter hinzufügen:
    Audo Compressors - Microsoft ADPCM
    Direct Show Filters - ACM Wrapper
    Direct Show Filters - WAV Dest
    Direct Show Filters - QuickTime Movie Parser

    Direct Show Filters - File Source (Async.) + die MOV-Datei auswählen
    Direct Show Filters - File Writer + eine WAV-Datei eingeben

Diese Filter verbindet man jetzt folgendermaßen indem man mit der Maus jeweils von einem Ausgang zu nächsten Eingang eine Linie zieht.

[Graph Edit: MOV - QT Movie Parser audio - MS ADPCM - ACM Wrapper - WAV Dest - file.wav]

Danach klickt man nur noch auf den Play-Button und hat nach ein paar Sekunden die WAV-Datei auf der Platte liegen.


  Top

Fertig!

Somit hat man nun das Video und das Audio und kann es mit Virtual Dub multiplexen. Ich setze hier einmal vorraus dass jemand der unbedingt MOV in AVI konvertieren will mit den entsprechenden Schritten vertraut ist.

Mit DivX 780kbps und MP3-Audio kann man so die Datei auf ca. 1/3 der ürsprünglichen Größe reduzieren.

  Top


Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Österreich Lizenz.
[http://www.FLR.at/]
Letztes Update vom 22.März.2003 von Florian Rosenauer